Bilder

In Bad Salzuflen

Knallharte Investigativfragen von Christian Möller, die Frank Werner lässig pariert. Fast vier Stunden sprechen wir über die Anfänge in Bad Salzuflen und all die kleinen versprengten Orte in der Umgebung. Über Hoffnungen auf den Durchbruch in der großen Stadt. Über desillusionierende Begegnungen. Über das Ende, wie Frank Werner es sah.

Der Lippische Pickert. Ehrensache, dass wir das hiesige Nationalgericht bei unseren Recherchen auf der Agenda haben. Viele schöne Legenden ranken sich um diesen fluffigen Pfannkuchen. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Getaggt mit

Bad Salzuflen Weltweit

Das Blog zur Soundstory „Bad Salzuflen Weltweit: Die Geburt des Diskurspop aus dem Geiste der Kurtaxe“. Die Wahren Anfänge der Hamburger Schule. Bald auf WDR 1LIVE.

Das „Dorf am Ende der Welt“ nannte es Michael Girke, sein Kumpel Bernd Begemann dagegen erlaubte sich einen Songtext lang Expansionsgelüste: „Völker der Welt, seid ihr bereit? Bad Salzuflen – weltweit!“ Soweit kam es bisher zwar nicht, aber der Kurort in Ostwestfalen-Lippe kann sich rühmen, die Brutstätte eines bedeutenden deutschsprachigen Pop-Phänomens zu sein – der Hamburger Schule. Denn deren Protagonisten stammen größtenteils aus der näheren Umgebung – Frank Spilker aus Herford, Jochen Distelmeyer aus Bielefeld, Bernd Begemann und Bernadette La Hengst aus Bald Salzuflen selbst. Im Studio von Frank Werner nahm die Clique ihre ersten Songs auf, bevor man sich aufmachte in die große Stadt. Davon wollen wir in unserem Feature erzählen.

Von Christian Möller und Heiko Behr.

Getaggt mit , , , , , ,